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Gesundheitsvorsorge

Kombikurs: Callanetics - Pilates - Qigong
Fr. 29.01.2021 17:00
Pirmasens

In diesem Kombikurs werden die Trainingsmethoden von Callanetics, Pilates und Qigong zu einem ganzheitlichen Körpertraining vereint. Dabei werden vor allem die tiefliegenden Muskelgruppen in einer langsamen Gymnastik trainiert. Verspannungen in Nacken und Schultern sowie Rückenbeschwerden werden durch den Aufbau der gesamten Muskulatur deutlich gebessert. Die Übungen helfen, einen straffen Körper zu bekommen und die Problemzonen Bauch, Beine und Po gezielt zu trainieren. Bitte mitbringen: Isomatte oder Decke, ein kleines Kissen sowie dicke Socken oder biegsame Gymnastikschuhe.

Kursnummer 10307
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Gebühr: 64,00
Dozent*in: Rosemary Härtl
Aqua-Fitness am Vormittag
Di. 23.02.2021 10:00
Pirmasens

Aqua-Fitness ist abwechslungsreiches Konditions- und Beweglichkeitstraining im Wasser (mit Bodenkontakt, d.h. Wasserhöhe im Brustkorbbereich). Es stellt eine gelenk-, bänder- und muskelschonende Alternative zur herkömmlichen Gymnastik dar und eignet sich auch für ungeübte oder übergewichtige Personen. Aqua-Fitness kann Herz, Kreislauf und Widerstandsfähigkeit stärken sowie Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination verbessern. Achtung: Der Eintritt ins Plub ist vor Ort zu zahlen.

Kursnummer 10308
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Gebühr: 22,00
Dozent*in: Petra Kaes
Aqua-Fitness am Abend
Di. 23.02.2021 18:30
Pirmasens

Aqua-Fitness ist abwechslungsreiches Konditions- und Beweglichkeitstraining im Wasser (mit Bodenkontakt, d.h. Wasserhöhe im Brustkorbbereich). Es stellt eine gelenk-, bänder- und muskelschonende Alternative zur herkömmlichen Gymnastik dar und eignet sich auch für ungeübte oder übergewichtige Personen. Aqua-Fitness kann Herz, Kreislauf und Widerstandsfähigkeit stärken sowie Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination verbessern. Achtung: Der Eintritt ins Plub ist vor Ort zu zahlen.

Kursnummer 10309
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Gebühr: 22,00
Dozent*in: Petra Kaes
Fit mit Theraband und Co
Mi. 17.03.2021 17:30
Pirmasens

Mit den Übungen dieser Stunde werden sämtliche Muskelpartien des Körpers beansprucht und gestärkt. Gleichzeitig werden die Faszien gelockert und gedehnt. Durch die gestärkte Muskulatur und die Lockerung des Fasziengewebes wird die Leistungsfähigkeit des Körpers gesteigert. Der Stoffwechsel wird angeregt und die Wirbelsäule wird durch die gestärkte Muskulatur entlastet. Die einfachen Übungen mit Theraband und Schüttelflaschen sind in jedem Alter und unabhängig vom Trainingsstand durchführbar. Bitte mitbringen: Theraband, 2 Wasserflaschen (0,5 l) zur Hälfte mit Wasser oder Sand gefüllt, eine Gymnastikmatte und dicke Socken, Getränk.

Kursnummer 10310
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Gebühr: 40,00
Dozent*in: Martina Benkel
„Locker vom Hocker“
Di. 26.01.2021 09:30
Pirmasens

Rhythmische Gymnastik im Sitzen mit Handgeräten, z.B. Ball, Igelball, Tüchern, Fächern. Auch für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit geeignet.

Kursnummer 10311
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Gebühr: 47,00
Dozent*in: Marie-Luise Flickinger
Rhythmische Gymnastik für Senioren
Di. 26.01.2021 10:45
Pirmasens

Rhythmische Gymnastik im Stehen und Sitzen mit Handgeräten wie z. B. Ball, Igelball, Tüchern und Fächer verhelfen Ihnen zu mehr Fitness im Alltag. Freude an Bewegung ist keine Frage der Jahre – im Gegenteil, angemessene Aktivitäten beleben Körper und Geist – in jedem Alter.

Kursnummer 10312
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Gebühr: 47,00
Dozent*in: Marie-Luise Flickinger
Fit im Alter
Mo. 01.03.2021 10:00
Pirmasens

Der Kurs richtet sich an Senioren, die Körper und Geist stärken wollen. In dieser Stunde werden die Muskeln für den Alltag gestärkt, Gleichgewichtsübungen betreiben eine Sturzprophylaxe, kleine Tänze verbessern Konzentration und Merkfähigkeit. Die Übungen können auch im Sitzen ausgeführt werden.

Kursnummer 10313
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Gebühr: 40,00
Dozent*in: Martina Benkel
Walking
Do. 18.03.2021 18:00

Walking ist ein schnelles Gehen mit bestimmter Technik in freier Natur, bei dem die gesamte Muskulatur des Körpers beansprucht wird und Herz und Kreislauf in Schwung bringt. Walking hilft überflüssiges Fett abzubauen. In diesem Einführungskurs wird die richtige Walking-Technik vermittelt. Er eignet sich auch für Ungeübte oder Personen die sich endlich mal wieder sportlich betätigen wollen. Gut für – alle, die ihre Ausdauer verbessern möchten und auf sanfte Weise ins Walking einsteigen möchten. Achtung: Der Kurs findet auch während der Ferien statt.

Kursnummer 10320
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Gebühr: 60,00
Dozent*in: Annette Becker
Tanzen Sie gerne?
Do. 08.04.2021 19:30
Pirmasens

Lernen Sie Modetänze und gesellige Tänze aus aller Welt kennen! Damen und Herren, denen der tanzfreudige Partner oder die tanzfreudige Partnerin fehlt, können sich beim Tanzen miteinander in immer wechselnder Aufstellung innerhalb einer Tanzgruppe zur entsprechenden Musik bewegen. Paare können ein gemeinsames Hobby entdecken. Squaredance, Kreistänze, Paartänze sind nur einige Beispiele aus unserem Repertoire.

Kursnummer 10322
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Gebühr: 32,00
Dozent*in: Christine Gäckler
Latin Dance Aerobic - Grundkurs
Mo. 25.01.2021 17:30
Pirmasens

Latin Dance Aerobic ist ein Fitnesstraining zu lateinamerikanischen Rhythmen. Mit den Übungen des Grundkurses können Fitness langsam aufgebaut sowie Kondition und Koordination gesteigert werden; das Gleichgewicht wird geschult und die Fettverbrennung angeregt.

Kursnummer 10325
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Gebühr: 53,50
Dozent*in: Martina Benkel
Tribal Fusion
Di. 02.03.2021 17:30
Pirmasens

Tribal Fusion ist eine verhältnismäßig junge Tanzart, die Elemente aus dem Orientalischen Tanz mit verschiedenen anderen Stilrichtungen wie Flamenco, indischem Tanz oder Hip Hop kombiniert. Typisch für diesen Stil sind rasante Tempi- und Dynamikwechsel sowie die Kombination von fließenden, schlangenhaften Bewegungen mit harten, abrupten Stopps. Die spezielle, ausgefeilte Tanztechnik hilft beim Muskelaufbau insbesondere in der Körpermitte und verbessert den gesamten Haltungsapparat. Zudem schult Tribal Fusion die Konzentration. Tribal Fusion kann sowohl von Frauen als auch von Männern getanzt werden. Im Kurs werden sowohl die Grundtechniken als auch verschiedene Basisbewegungen gelehrt, die zu kleinen Kombinationen zusammengesetzt werden. Keine Vorkenntnisse nötig. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Schläppchen oder Socken

Kursnummer 10326
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Gebühr: 48,00
Dozent*in: Tanja Karmann
Dr. Moshé Feldenkrais - Jude, Naturwissenschaftler und Begründer der Feldenkrais-Methode
Mi. 28.04.2021 18:30

Moshé Feldenkrais (06.05.1904 bis 01.07.1984) berührt und verändert bis heute die Menschen durch seine Bewegungslehre, die nach ihm benannte Feldenkrais-Methode. Mit 14 Jahren verließ Feldenkrais seine jüdische Familie und seine Heimat, die Ukraine, Richtung Palästina. Dort lernte und unterrichtete er die Selbstverteidigungsmethode Jiu-Jitsu, um die jüdischen Siedlungseinheiten verteidigen zu können. Gleichzeitig widmete er sich schwer zu unterrichtenden Kindern als Privatlehrer und war bekannt für seine ungewöhnlichen Methoden. In dieser Zeit wurden die Grundsteine für seine Arbeit gelegt, in der er sich intensiv mit körperlichen Bewegungsabläufen beschäftigte und gleichzeitig mit der positiven Beeinflussung von Lebenswegen. Beides sind die Hauptthemen der später von ihm entwickelten Feldenkrais-Methode. Als ihm eine alte Knieverletzung zunehmend Probleme machte, verband er sein Forschungsdenken aus Physik, Mechanik, Elektronik und Bewegung – und beschäftigte sich mit funktionaler Anatomie. Aber auch mit der Frage: Wieso bewegt sich der Einzelne genauso, wie er sich bewegt? Welche Erfahrungen, Geisteshaltungen, Gedanken und auch körperlichen Besonderheiten stecken dahinter? Dieser Vortrag gibt Einblick in das Leben des faszinierenden Menschen Moshé Feldenkrais; kleine körperliche Experimente werden die Wirkung seiner Feldenkrais-Methode erlebbar machen. Wer mehr Lust auf Feldenkrais bekommt, kann am 7. und 8. Mai an einem praktischen Seminar teilnehmen.

Kursnummer 10330
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Gebühr: 8,00
Dozent*in: Beate Link
Beweglich sein mit Feldenkrais Wochenendseminar
Fr. 07.05.2021 18:00

Mit einfachen Feldenkrais-Übungen erfahren Sie, wie leicht, weich und geschmeidig Bewegung sein kann. Durch ungünstige Haltung oder Anstrengungen verspannt sich manchmal die Muskulatur so dauerhaft, dass sie nicht mehr von alleine zur Entspannung zurück findet. Die Feldenkrais-Methode bietet ein riesiges Repertoire an Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen an, mit denen Sie Ihrem verspannten Körper wieder ein entspannteres Gefühl verschaffen können. Die Übungen finden überwiegend im Liegen statt, in einer Atmosphäre von Achtsamkeit und respektvollem Umgang mit dem eigenen Körper. Bewegungen werden langsam ausgeführt, um sie genau zu spüren. Das bewusste Spüren ist die Basis für bessere Haltung und ein gesünderes Zusammenspiel von Muskeln und Skelett. Das ermöglicht Ihnen, wieder entspannt und beweglich zu werden. Bitte mitbringen: Decke, kleines Handtuch, warme, bequeme Kleidung, Socken.

Kursnummer 10332
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Gebühr: 39,00
Dozent*in: Beate Link