Aktuelle Öffnungszeiten der VHS Pirmasens

Liebe vhs-Freunde,

bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten in den Sommermonaten.

24.06.2024 bis 05.07.2024, Montag bis Freitag, 9.00 bis 12.30 Uhr

08.07.2024 bis 04.08.2024 geschlossen

Ab 05.08.2024 sind wir zu unseren regulären Öffnungszeiten für Sie da.

Ihr vhs-Team

LiF - Lernen in Ferien

Kostenloses Lernangebot für Kinder und Jugendliche vom 12. bis 23. August 2024

Anmelden können sich alle Mädchen und Jungen, die im aktuellen Schuljahr 2023/24 die Klassenstufen 1 bis 10 einer Pirmasenser Schule besuchen.

Die freiwilligen Kurse werden inhaltlich vor allem durch die Fächer Mathematik und Deutsch dominiert. Bei Bedarf kann zusätzlich das Fach Englisch angeboten werden.

Die Lerngruppen mit maximal zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden von qualifizierten Dozenten betreut, die über die notwendigen fachlichen Kenntnisse und auch über die didaktischen Fähigkeiten verfügen.

Durch die Teilnahme am Programm „Lernen in den Ferien“ können Lernrückstände oder Wissenslücken aufgearbeitet werden. Die kleine Gruppengröße von maximal zehn Personen garantiert eine individuelle Betreuung durch die Kursleitung.

Die Sommerschule dauert jeweils eine Woche: vom 12. bis 16. August bzw. vom 19. bis 23. August 2024. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden montags bis freitags jeweils von 9.00 bis 12.15 Uhr in den Räumen der Pirmasenser Volkshochschule, Hans-Sachs-Straße 2, unterrichtet.

Die Teilnahme am Förderunterricht umfasst pro Schulkind jeweils eine Woche – wahlweise der Zeitraum vom 12. bis 16. August 2024 oder alternativ vom 19. bis 23. August 2024. Der bevorzugte Zeitraum kann auf dem Formular angekreuzt werden. Die Berücksichtigung der gewünschten Zeiträume erfolgt nach Datum der eingegangenen Anmeldeformulare.

Eine verbindliche Anmeldung für die Sommerschule ist ab sofort möglich. Die Frist endet am 5. Juli 2024Hier findet sich ein entsprechendes Formular. Eltern werden gebeten, das Dokument herunterzuladen, vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurückzusenden – entweder postalisch an die VHS, Hans-Sachs-Straße 2, 66955 Pirmasens oder per E-Mail an volkshochschule@pirmasens.de. Für den Unterricht ist es sehr hilfreich, wenn auch die Schule bzw. die Lehrkraft das Formular mit entsprechenden Angaben ergänzt.

Die Information, ob Ihr Kind an der Sommerschule teilnehmen darf, erhalten Sie per E-Mail bis spätestens 7. August 2024. Dabei erhalten Sie zusätzlich alle wichtigen Informationen zum Ablauf und Organisation des Programms „Lernen in den Ferien“.

Weitere Informationen zum Projekt "Lernen in Ferien" finden Sie auf der Website des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Bildung unter LiF.