Skip to main content

Literatur

Loading...
Jahresschreibwerkstatt für Frauen Teil 2 von 2
Mi. 11.02.2026 18:30
Pirmasens
Teil 2 von 2

Schreiben macht Spaß. Doch für sich alleine fehlt oftmals der Anreiz oder die Motivation, dranzubleiben. Die Jahresschreibwerkstatt ist da genau richtig. Beim monatlichen Kursabend werden im gegenseitigen Austausch die selbstgeschriebenen Texte besprochen, sodass jede Teilnehmerin nicht nur die Motivation hat, regelmäßig am eigenen Schreibprojekt zu arbeiten, sondern auch wertvolle Rückmeldung erhält, um das eigene Schreiben zu verbessern oder zu vertiefen. Teilnehmen kann jede Frau, die Lust auf Schreiben hat - egal ob an einem Romanprojekt oder an Kurzgeschichten.

Kursnummer 202003
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Frauen-Gesprächskreis Literatur Alina Bronsky: "Pi mal Daumen"
Do. 26.02.2026 16:00
Pirmasens
Alina Bronsky: "Pi mal Daumen"

In Alina Bronskys Roman "Pi mal Daumen" begegnet Oscar (16 Jahre alt, mathematisch hochbegabt, von seinen Eltern verwöhnt bis zur Alltagsuntauglichkeit), der 50-jährigen Moni (Hausfrau, Teilzeitjobberin, Mutter einer überforderten Tochter, Großmutter dreier Enkel) zum ersten Mal in der Uni. Moni ist fest entschlossen, sich heimlich einen Herzenswunsch zu erfüllen: Sie will Mathematik studieren. Witzig und spannend erzählt die Autorin, wie aus diesen beiden Menschen, die aus unterschiedlichen Welten und Generationen stammen, eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht. Tragikkomische Ereignisse und überraschende Momente, Geheimnisse und Geschichten aus der Vergangenheit begleiten diese Entwicklung und wecken den kriminalistischen Spürsinn der Leserinnen und Leser. Am Ende des spannenden Romans steht die Erkenntnis, dass beide - Moni und Oscar - wissen, was sie aneinander haben: "Ein Gegenüber, das mit ihren Eigenheiten klarkommt" (mdr kultur). Lektüre: Alina Bronsky, Pi mal Daumen, Verlag Kiepenheuer & Witsch 2024, Hardcover ISBN 978-3-462-00425-0. Erscheint am 12.02.2026 auch als Taschenbuch.

Kursnummer 202001
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Mentale Gesundheit durch Schreiben
Do. 23.04.2026 17:00
Pirmasens

Worte formen Wirklichkeit, Gesetze bestimmen unser Zusammenleben, Richter entscheiden, was Realität wird. Aber auch wir beeinflussen unbewusst jeden Tag unser Sein mit unseren Glaubenssätzen, die wir uns selbst erzählen. Doch hören wir eigentlich richtig hin? Hören wir uns wirklich zu, was wir uns da den ganzen Tag selbst erzählen? Wohl kaum, denn oftmals sind wir von einem inneren Kritiker getrieben, der alles besser weiß, stets an uns herummäkelt und uns mehr oder minder freundlich darauf hinweist, was wir wieder alles nicht geschafft oder falsch gemacht haben. Aber muss das so sein? Können wir nicht auch liebevoll mit uns sprechen und uns wohlwollend begleiten? Genau dieser Frage soll im Workshop nachgegangen werden. Wir spüren alte Glaubenssätze auf, schreiben uns frei und ersetzen unser negatives Denken ganz nebenbei durch neue, wohlwollende Formulierungen, die uns dienlich sind, uns voranbringen und uns helfen, mit einem liebevollen Blick auf uns selbst zu schauen. Denn nur wenn wir gut zu uns sind, können wir das Leben führen, das wir uns wünschen.

Kursnummer 202005
Kursdetails ansehen
Gebühr: 65,00
Kreatives Schreiben
Fr. 24.04.2026 17:00
Pirmasens

Sie wollten schon immer mal kreativ werden und den Stift in die Hand nehmen, wissen aber nicht genau, wie? Kein Problem. In diesem Workshop entwickeln Sie anhand kleiner Übungen einzelne Szenen, Figuren und Dialoge, die Sie später zu Ihrem eigenen Text zusammenfügen werden. Dabei geht es nicht so sehr um Perfektion, sondern um den Spaß am Schreiben, die Lust, sich eine Geschichte auszudenken - und schließlich werden auch Sie voller Stolz Ihr eigenes kleines Werk in den Händen halten. Kopf aus - Kreativität an! Persephone Haasis hat Kreatives Schreiben, Literaturwissenschaft und -vermittlung in Hildesheim und Bamberg studiert und ist selbst eine erfolgreiche Autorin. Ihr aktuelles Buch „Marmeladensommer“ ist ein wunderbarer Wohlfühlroman, der sich zu Recht an zahlreichen positiven Rezensionen erfreut. Persephone Haasis kombiniert fundiertes akademisches Wissen im kreativen Schreiben mit langjähriger Praxiserfahrung als erfolgreicher Autorin und Lektorin. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Kursgebühr inklusive Workbook.

Kursnummer 202004
Kursdetails ansehen
Gebühr: 65,00
Loading...
25.12.25 02:48:26