Boris Eldagsen - Zurück in die Zukunft: Retrospektive 1988-2023

Auf der ganzen Welt wird über Künstliche Intelligenz (KI) und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft diskutiert. Einer, der diese Diskussionen mit angestoßen hat, ist der aus Pirmasens stammende Künstler und Fotografen Boris Eldagsen. Der Pirmasenser Kunstverein konnte Eldagsen für eine Ausstellung in der Alten Post und einen Vortrag über KI gewinnen. Boris Eldagsen wurde 1970 in Pirmasens geboren. Sein künstlerisches Schaffen begann bereits in seiner Heimatstadt. Mittlerweile wurden seine Arbeiten weltweit ausgestellt, u.a. in Kassel, Hamburg, Wien, Edinburgh, Moskau, Sydney und Singapur. Eldagsen studierte Fotografie und Philosophie und unterrichtet Kreativität, Ideenlehre und Photokunst an internationalen Kunsthochschulen. Sein KI-generiertes Bild gewann 2023 den Sony World Photography Awards in London. Eldagsen lehnte den Preis ab und stieß damit weltweit eine Diskussion über das Verhältnis von Fotografie und KI-generierten Bildern an.

Boris Eldagsen - Zurück in die Zukunft: Retrospektive 1988-2023

29.04.24 17:55:27