Skip to main content

Vortragsreihe anlässlich "Klimaschutz und Nachhaltigkeit"

Loading...
"Superfood - aus heimischer Region"
Mi. 05.10.2022 18:30
Pirmasens

Was macht ein Lebensmittel zum Superfood und müssen es tatsächlich Exoten wie Chia, Goji und andere sein, um sich gesund und auch nachhaltig zu ernähren? Dieser Frage geht die Volkshochschule am Mittwoch, 5. Oktober, ab 18.30 Uhr in dem Vortrag „Superfood – aus heimischer Region“ mit der Referentin Ramona Grawert nach. Dabei geht es darum, Alternativen zu exotischen „Superfoods“ aufzuzeigen. Regionale Produkte wie Rote Bete, Heidelbeeren, Walnüsse, Leinsamen, Rotkohl, Sellerie, Petersilie und andere haben viele gesunde Inhaltsstoffe, über die berichtet wird. Zudem haben sie weniger lange Transportwege, so dass sie auch zum Klimaschutz beitragen. Die Referentin, Ramona Grawert, ist Mitarbeiterin der Hochschule Kaiserslautern – am Standort Pirmasens, sowie langjährige Dozentin der VHS Pirmasens im Bereich „Gesundheitsvorsorge“.

Kursnummer E002
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Ramona Grawert
"Energiewende zuhause - Innovativ und kostensparend"
Mi. 12.10.2022 18:30
Pirmasens

Anhand von praktischen Beispielen werden Hinweise und Tipps gegeben, wie man im eigenen Haushalt Energie einsparen kann. Dabei geht es um folgende Fragen: Was muss ich beachten, wenn ich mir einen neuen Kühlschrank, eine neue Waschmaschine oder einen neuen Herd kaufe? Wie finde ich heraus, welche Geräte tatsächlich energieeffizient sind? Gibt es auch bei meinen bisherigen Elektrogeräten weitere Energiesparmöglichkeiten? Welche technischen Änderungen in meinem Haushalt helfen mir beim Energiesparen? Der Referent ist Markus Christ-Ernst, ein langjähriger Mitarbeiter der Stadtwerke Pirmasens und hier insbesondere für den Bereich Energieeffizienz tätig.

Kursnummer E003
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Markus Christ-Ernst
"Bauen, Sanieren und Modernisieren - Tipps für die Zukunft"
Mi. 09.11.2022 18:30
Pirmasens

Bei diesem Vortrag geht es um Energiesparmöglichkeiten bei bestehenden Gebäuden. Wie kann ich an meinem Gebäude Energie einsparen? Es werden Fragen behandelt, wie beispielsweise Was kann ich tun, um an und in meinem Gebäude Energie und damit auch Kosten zu sparen? - Wie kann ich den Wärmebedarf durch einfache Maßnahmen (z.B. Dämmung) reduzieren? Was kann ich dabei selbst machen? - Welche Alternativen zu fossilen Energieträgern gibt es (Wärmepumpe, Photovoltaik)? - Welche staatlichen Fördermöglichkeiten gibt es dabei? Der Referent, Matteo Genova, ist langjähriger Mitarbeiter der Stadtwerke Pirmasens und hier in der Energieberatung tätig. Er ist registrierter Energieberater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa).

Kursnummer E004
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Markus Genova
"Gärten im Spannungsfeld von Klimawandel und Gartenkunst - nachhaltige Alternativen zum Schottergarten"
Mi. 16.11.2022 18:30
Pirmasens

„Gärten im Spannungsfeld von Klimawandel und Gartenkunst – nachhaltige Alternativen zum Schottergarten“ ist das Thema des Vortrags. André Jankwitz, der Leiter des Garten- und Friedhofsamtes der Stadt Pirmasens, wird u.a. Pflanzen vorstellen, die unter den veränderten klimatischen Bedingungen sowohl aus ästhetischen als auch aus ökologischen Gründen geeignet sind. Dabei geht es um Trockenheits- und Hitzeverträglichkeit von Pflanzen, um die Wahl des Standorts und darum, welche Pflanzen sich als Pollenspender eignen. Bilder von Gestaltungsbeispielen runden die Veranstaltung ab.

Kursnummer E005
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: André Jankwitz
Loading...