Volkshochschule Pirmasens

Homepage Stadt Pirmasens Kursanmeldung Einzelveranstaltungen Kursübersicht NEWS E-Mail Datenschutz/-sicherheit

LiteraturLiteratur


3200 „Ich veröffentliche mein Buch einfach selbst!” – Wege ins Selfpublishing

Viele Menschen schreiben. Und nicht selten kommt am Ende ein fertiges Manuskript dabei heraus. Doch wie geht es dann weiter? Neben der Verlagsveröffentlichung hat sich das eigene Veröffentlichen, das sogenannte Selfpublishing in den letzten Jahren mehr und mehr etabliert. Selfpublishing ist mittlerweile eine ernstzunehmende Alternative für all diejenigen, die ein Buch herausgeben möchten. Doch in dem Dschungel an Möglichkeiten ist es nicht gerade leicht durchzublicken. Denn worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den Anbietern? Soll das Buch nur als E-Book oder auch als gedrucktes Buch erscheinen, welche Onlineplattform bietet sich an, habe ich Hilfe beim Lektorieren und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

In diesem Kurs lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die unterschiedlichen Möglichkeiten des Selfpublishing kennen, genauso wie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Anbieter und erfahren dabei, mit welchen Schritten sie ihr Buch gut auf den Weg bringen können.

Die Dozentin, Nadine Lang, ist ausgebildete Schreibwerkstättenleiterin, Autorin und Journalistin.

Anmeldeschluss: 14. November 2019

Nadine Lang
2 Abende
Kursgebühr: € 36,00
Volkshochschule
Freitag, 18.30 – 21.00 Uhr
am 22. und 29. November 2019


3205 Schreiben im Museum

Tagesseminar

Schreiben ist überall möglich. Doch gibt es Orte, die einen besonderen Reiz mit sich bringen. Solch ein reizvoller Ort ist ein Museum, denn dort warten interessante Bilder, die zum Geschichtenschreiben anregen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses begeben sich gemeinsam auf Geschichtensuche im Forum Alte Post. In der Dauerausstellung „Landpartie“ hat der Pirmasenser Künstler Heinrich Bürkel seine ganz eigene „Handschrift“ hinterlassen. Doch geht es weniger darum, was er damit wohl sagen wollte, sondern darum, welche Geschichte sich für die Fantasie des Schreibenden offenbart. Ob Menschengruppen auf Reisen, Mensch und Tier bei der Rast, reizvolle Winterlandschaften oder die Zusammenkunft an der urigen Berghütte – die Bilder laden zum Träumen, Fantasieren und Schreiben ein und auf diese Weise entstehen noch vor Ort die verschiedensten Geschichten, die jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin für sich entstehen lassen und in geschriebene Worte fassen darf. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Bitte mitbringen: Block und Stift.

Anmeldeschluss: 25. November 2019

Nadine Lang    
1 Samstag
Kursgebühr: € 29,00 (inkl. Eintritt)
Treffpunkt: Forum Alte Post, Poststr. 2, 66954 Pirmasens

Samstag, 30. November 2019
10.00 – 14.00 Uhr