Volkshochschule Pirmasens

Homepage Stadt Pirmasens Kursanmeldung Einzelveranstaltungen Kursübersicht NEWS E-Mail Datenschutz/-sicherheit

Exkursion ins Elsaß

  • Schlettstadt (Séléstat)
    - Humanistische Bibliothek
    - Stadtführung durch Schlettstadt
  • Odilienberg

Das genaue Tagesprogramm erhalten Sie auf Anfrage.

Leitung: Ursula Gebhard-Bahnmüller

Termin:

Samstag, 5. Mai 2018


Exkursion nach Straßburg

Dabei wird Straßburg zuerst mit dem Bus erkundet, bevor es im Rahmen einer Stadtführung zu Fuß durch die Altstadt geht. Nach einer ausgiebigen Mittagspause, in der jeder nach eigenem Belieben zu Mittag essen, bummeln, ein Museum besuchen oder anderes unternehmen kann, wird das Straßburger Münster besichtigt. Die Exkursion wird geleitet von Ursula Gebhard-Bahnmüller. 

Termin:

Samstag, 26. Mai 2018

Voranmeldung erforderlich: Tel.: 06331 / 213647


Exkursion nach Trier

Marx statt und beleuchtet sein Leben, seine wichtigsten Werke und das vielfältige Wirken in seiner Zeit.

Die Landesausstellung „KARL MARX 1818 – 1883. LEBEN. WERK. ZEIT“ wird in zwei Trierer Museen zu sehen sein, dem Rheinischen Landesmuseum Trier und dem Stadtmuseum Simeonstift Trier. Zeitgleich werden in Partnerausstellungen im Museum Karl-Marx-Haus und im Museum am Dom die Wirkungsgeschichte sowie zeitgenössische Aspekte ergänzend beleuchtet.

Im Rahmen unserer Tagesfahrt nach Trier besuchen wir die Sonderausstellung „KARL MARX 1818 – 1883. LEBEN. WERK. ZEIT“.

Das genaue Tagesprogramm erhalten Sie auf Anfrage.

Leitung: Ursula Gebhard-Bahnmüller

Samstag, 9. Juni 2018

Voranmeldung erforderlich: Tel.: 06331 / 213647